Eisschwimmkurse

Eisschwimmen, ein wahrhaft erfrischendes Abenteuer, das nicht nur den Körper herausfordert, sondern auch Geist und Seele belebt. In Bühl am Alpsee, am Waldsee in Lindenberg, in Wasserburg, Staad (St. Gallen), Lindau und entlang der Pipeline in Bregenz am Bodensee wird diese faszinierende Erfahrung in Form von Eisschwimmkursen angeboten – eine Gelegenheit, den Reiz des Extremeisbadens zu entdecken und die eigenen Grenzen zu erweitern.

Jetzt anmelden!

Die VOrteile

Die Vorteile des Eisschwimmens sind so vielfältig wie beeindruckend. Es ist nicht nur ein Akt der Selbsterkenntnis und des persönlichen Wachstums, sondern auch eine unschätzbare Möglichkeit, die körperliche Gesundheit zu fördern. Die Durchblutung wird angekurbelt, der Kreislauf gestärkt und ein unvergesslicher Endorphin-Kick ist garantiert – eine regelrechte Welle des Wohlbefindens.

Sicherheit hat oberste Priorität

Doch bevor die Teilnehmer sich ins eiskalte Wasser stürzen, steht die Sicherheit und das Wohlergehen an erster Stelle. Ein kluger Rat ist, vor Kursbeginn einen Gesundheitscheck beim Hausarzt durchzuführen. Sicherheit steht an erster Stelle, daher wird vor jedem Wassergang ein EKG von allen Teilnehmern erstellt. Zusätzlich behalte ich stets den Puls und andere Gesundheitswerte im Auge, um ein sicheres und bereicherndes Erlebnis zu gewährleisten.

Kleine Gruppen (5-7 Teilnehmer)

Was die Kursatmosphäre betrifft, wird Wert auf Intimität und persönliche Betreuung gelegt. Die Gruppengröße ist bewusst begrenzt, um eine individuelle Betreuung sicherzustellen und eine Atmosphäre des Vertrauens und der gegenseitigen Unterstützung zu schaffen. Mit einer maximalen Teilnehmerzahl von 5-7 Personen wird jedem Einzelnen die volle Aufmerksamkeit gewidmet, um ein maßgeschneidertes Erlebnis zu bieten und sicherzustellen, dass sich jeder in seiner Komfortzone bewegt.

Kursdauer (60-90 Min.)

Die Kursdauer erstreckt sich über einen Zeitraum von 60 bis 90 Minuten und umfasst eine umfassende Vorbereitung sowie Nachsorge. Vor dem eigentlichen Eintauchen ins eiskalte Wasser wird eine gründliche Erklärung gegeben, die nicht nur die Techniken des Eisschwimmens umfasst, sondern auch wichtige Sicherheitsvorkehrungen und Atemtechniken vermittelt. Ein sorgfältiges Aufwärmen ist von entscheidender Bedeutung, um den Körper auf die Herausforderung vorzubereiten und die Muskeln zu aktivieren.

Eisschwimmkurse an traumhaften Locations.

Eisschwimmen an traumhaften Locations

Die Kurse finden an idyllischen Orten am Bodensee und im Allgäu statt, wo die Verbindung mit der Natur und die Ruhe des Wassers eine transformative Erfahrung ermöglichen. Der Klang des Wassers, die erfrischende Luft und die unberührte Schönheit der Umgebung schaffen eine Kulisse, die den Einstieg ins Eisschwimmen zu einem unvergesslichen Erlebnis macht.

Das Eisschwimmen ist mehr als nur eine sportliche Aktivität – es ist eine Reise zu sich selbst, eine Möglichkeit, die eigenen Grenzen zu überwinden und eine tiefe Verbindung zur eigenen inneren Stärke aufzubauen. Mit fachkundiger Anleitung, einer sicheren Umgebung und einer kleinen, unterstützenden Gruppe ist jeder Schritt in Richtung dieses wagemutigen Abenteuers ein Schritt zu einem gestärkten Körper, einem klaren Geist und einer erweiterten Perspektive auf das Leben.

Warum gehen wir Eisschwimmen und nicht Eisbaden?

Das Eisschwimmen wird bewusst dem passiven Eisbaden vorgezogen, da es eine aktive Bewegung im kalten Wasser beinhaltet. Im Gegensatz zum bloßen Verweilen in eiskaltem Wasser ermöglicht das Schwimmen oder zumindest das aktive Bewegen im Gewässer eine konstante Muskelaktivität. Diese Bewegung ist für den Körper und den Organismus weitaus gesünder als das stille Verharren im Wasser.

Die kontinuierliche Bewegung beim Eisschwimmen trägt dazu bei, den Blutkreislauf aktiv anzufeuern. Die Muskeln werden durch die Bewegung ständig beansprucht, was wiederum dazu beiträgt, dass der Körper Wärme erzeugt, um sich gegen die Kälte zu verteidigen. Diese erhöhte Muskelaktivität hilft, die Körpertemperatur aufrechtzuerhalten und minimiert das Risiko von Krämpfen oder unerwünschten Reaktionen des Körpers auf die extreme Kälte.

Jetzt anmelden!

Ausgezeichnet
Basierend auf 36 Bewertungen
Rebecca Ferber-Huber
Rebecca Ferber-Huber
2024-03-10
Eisschwimmen am Alpsee. Tolle professionelle Vorbereitung und Erklärung. Kann ich absolut empfehlen. Vielen Dank Paul!
Tobi Arnegger
Tobi Arnegger
2024-02-20
Hatte heute einen Eisschwimmen-Kurs in Wasserburg. Paul ist sehr kompetent und kann super Erklären. Fachlich wie menschlich sehr empfehlenswert.
Michael Lebsanft
Michael Lebsanft
2024-02-13
Informativ und kompetent war’s und viel Spass hat’s gmacht beim Eisschwimmkurs mit Paul Bieber im 3,6°C kalten Alpsee.
Patrick Eh
Patrick Eh
2024-02-11
Ich wollte mich dem Eisschwimmen schon eine Weile nähern und bin auf Paul gestoßen. Mit Paul und seinen Erfahrungswerten und Tipps fühlt man sich beim ersten Mal Eisschwimmen absolut sicher. Danke für diese tolle Erfahrung. War richtig klasse! 😊
Alexander Oberst
Alexander Oberst
2024-02-11
Der perfekte Profi fürs Eisschwimmen, alle wichtigen Informationen und Mentale Vorbereitung fürs kalte Wasser. Wir hatten sehr viel Spaß dabei und ich konnte das kalte Wasser echt genießen, eine tolle Erfahrung.Werde auf jedenfall weitermachen habe den ganzen Tag ein dickes Grinsen im Gesicht. Danke dir Paul für deine offene, ehrliche und authentische Art.
GABRIELE Thaler
GABRIELE Thaler
2024-02-10
Danke lieber Paul, der Eisschwimmkurs mit dir war ein Erlebnis, Peter und ich sind jetzt hoch motiviert und werden das Eisschwimmen regelmäßig celebrieren.
Bernd Bönsch
Bernd Bönsch
2024-01-13
Nicht nur das Schwimmen im Bodensee bei 4° Wassertemperatur war sehr erfrischend, sondern auch die achtsame und kompetente Art des erfahrenen Winter- und Eisschwimmer Paul Bieber. Mir hat es die Angst vor der Kälte genommen und für den Respekt vor dem kalten Nass sensibilisiert. Dabei erlebte ich Spaß und Sicherheit. Danke lieber Paul!
Susanne Schubert
Susanne Schubert
2024-01-13
Ich bin begeistert….eine super Erklärung und durch EKG und Pulskontrolle die nötige Sicherheit. Ich habe mich sehr wohl gefühlt bei diesem ersten Mal Eis schwimmen und danke Paul für all dass, was er mir mit diesem Kurs mitgegeben hat: Sicherheit an erster Stelle, dann den positiven Kick für den Körper und ganz entspannt genießen…